Vicini Columbus SL

Mario Vicini war ein italienischer Profiradrennfahrer aus Cesena. Neben vielen weiteren Titeln und Siegen gewann er in den Jahren 1939 und 1940 die italienischen Meisterschaften, den Giro del Lazio und den Giro di Toscana. Bei der Tour de France 1937 wurde er Zweiter und 1938 Sechster. Beim Giro d’Italia 1940 gewann er drei Etappen und wurde schließlich Dritter.

Vicini-Rennräder waren in den 1980er Jahren sehr populär. Vor allem im süddeutschen Raum verwirklichten viele Rennradenthusiasten den Traum von der Profirennmaschine in Form eines Vicini-Rades. Die Topmodelle waren aus besten Columbus-Stahlrohren gefertigt und mit den allerfeinsten Teilen der Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet.

Dieses Vicini Columbus SL Rennrad stammt aus dem Jahr 1984 und wurde  einige Jahre aktiv in Jugendrennen gefahren. Nach 20 Jahren Garagenluft durfte es dann wieder das Licht der Straße erblicken. Natürlich wurde es zuerst aufwändig restauriert. Wie fast alle DaCorsa Projekte wurde auch das Vicini sandgestrahlt, pulverbeschichtet und nach Rekonstruktion der Labels klar lackiert.

Alle Teile sind original und in bestem Zustand. Ein Brooks Swift-Sattel in Dunkelbraun sowie das passende Brooks-Leder-Lenkerband unterstreichen den klassischen Charme dieses edlen Renners. Highlights sind die pantografierten, also gravierten und farblich abgehobenen Bauteile der Campagnolo-Gruppe wie z. B. Kettenblatt, Sattelstütze und Vorbau. Ein High-End-Renner aus den 80ern, dessen klassischer Charme kaum zu überbieten ist.

Dacorsa on Facebook